Wurzelspitzenresektion bei Wurzelentzündung und Zysten an der Wurzelspitze von Zähnen

Wenn die Wurzel eines Zahnes entzündet ist, wird in der Regel der Zahn "aufgebohrt" und eine Wurzelbehandlung durch den Zahnarzt durchgeführt. Wenn diese Wurzelbehandlung nicht zur Beschwerdefreiheit und Ausheilung führt, kann entweder die Zahnentfernung oder als Erhaltungsversuch die Wurzelspitzen-resektion sinnvoll sein. Dabei wird über einen Zugang von der Seite direkt die Wurzelspitze mit einer kleinen Fräse aufgesucht und die Wurzel gekürzt sowie die Entzündung entfernt. Sodann wird eine neue Wurzelfüllung in den Zahn eingebracht, entweder durch den Zahn hindurch (=orthograde Füllung) oder von der Wurzelseite aus (=retrograde Füllung). Danach kann die Knochenhöhle noch mit dem Laser dekontaminiert und von Bakterien befreit werden.

Welche Erfolgchancen hat eine Wurzelspitzen-resektion ?

Die Wurzelspitzenresektion ist als Erhaltungsversuch zu etwa 70 Prozent erfolgreich, so daß der behandelte Zahn noch einige Jahre belassen werden kann. Sofern nach einer solchen Operation der Zahn aber nicht ausheilt, ist in der Regel die Zahnentfernung indiziert. Später kann dann auch eine Implantatbehandlung als Zahnersatz sinnvoll sein. Die Wurzelspitzenresektion ist eine Kassenleistung. Zusätzliche Maßnahmen wie Laserbehandlung oder Dämmerschlafnarkose müssen Sie bei gesetzlicher Versicherung selber bezahlen. Private Versicherer übernehmen häufig auch diese Kosten.